Verhaltensregeln

Eine Gemeinschaft kann nur mit klaren Regeln funktionieren!

Um diesem Leitsatz zu folgen, haben wir uns Regeln auferlegt, die für jeden im Verein gelten.

Eltern am Spielfeldrand

Die Jugendabteilung des SC Husen-Kurl 1919/28 e.V. freut sich über zahlreichen Besuch an den Spieltagen. Wir freuen uns darüber, dass Sie ihr Kind und dessen Mannschaft unterstützen. Ganz oben steht für uns dabei das Fair Play und der Respekt gegenüber dem Gegner, gegnerischen Zuschauern, dem Schiedsrichter, den eigenen Mitspielern, Trainer und Betreuer. Wir sind der Meinung, dass gerade den Eltern dabei eine wichtige Vorbildrolle zukommt!

Fairplay
  • Verhalten Sie sich bei den Spielen stets fair und respektvoll gegenüber allen Beteiligten.
  • Unsportliche und unqualifizierte Bemerkungen schaden Ihrem Kind, der Mannschaft und dem Verein. Rassistische Äußerungen werden von uns nicht geduldet!
  • Werden Sie provoziert, entfernen Sie sich lieber anstatt darauf einzugehen.
  • Versuchen Sie sportlich „objektiv“ zu sein. Nicht immer ist Ihr Kind das Bessere.
Unterstützung
  • Unterstützen Sie Ihr Kind emotional bei Niederlagen bzw. wenn sich der sportliche Erfolg nicht einstellt.
  • Vermitteln Sie Ihrem Kind, dass Niederlagen zum Sport gehören.
  • Achten Sie auf realistische Erwartungen an Ihr Kind. Zu hohe Ansprüche können ihrem Kind schaden.
  • Kinder brauchen Lob! Sparen Sie an Kritik und sprechen Sie lieber über die positiven Erlebnisse eines Spiels.
Trainer
  • Unterstützen Sie die Trainer im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Die Trainer investieren viel Zeit um Ihr Kind zu fördern. Helfen Sie ihnen!
  • Respektieren Sie die Entscheidungen der Trainer was Aufstellung, Ein- und Auswechslungen und zugewiesene Positionen angeht.
  • Bei Problemen suchen Sie das direkte Gespräch mit den Trainern. Ist Ihnen dies nicht möglich, wenden Sie sich an den Jugendleiter oder dessen Stellvertreter.
  • Untergraben Sie niemals die Autorität des Trainers. Anweisungen in einem Spiel hat ausschließlich der Trainer zu geben.
Material
  • Der Verein versucht die Spieler zu eigenverantwortlichem Handeln zu erziehen. Bitte unterstützen Sie das.
  • Die Kinder sind selber für ihre Organisation verantwortlich.
  • Um ihre Ausrüstung sollen sich die Kinder selber kümmern.
  • Überlassen Sie das Packen und Tragen der Tasche, das Schuhe putzen etc. den Kindern.

Verhaltensregeln für Teamplayer

Fußball ist ein Mannschaftssport. Teamfähigkeit und korrektes Sozialverhalten sind die Basis für den gemeinsamen Erfolg. Undiszipliniertes Verhalten in der Öffentlichkeit hat negative Auswirkungen für das Team und den Verein.

Pünktlichkeit
  • Ich erscheine pünktlich zu den vereinbarten Uhrzeiten beim Spiel und Trainingsbetrieb.
Zuverlässigkeit
  • Ich versuche kein Training zu versäumen. Jedes Training ist wichtig.
  • Wenn ich verhindert bin, sage ich rechtzeitig ab. Termine gebe ich rechtzeitig bekannt.
Teamfähigkeit
  • Ich akzeptiere jeden Mitspieler und dessen Leistung.
  • Durch Undiszipliniertheiten schade ich dem ganzen Team / Verein.
Kritikfähigkeit
  • Gerechtfertigte uns sachliche Kritik an meinem Verhalten oder meiner Leistung nehme ich ernst und versuche mich zu bessern.
  • Ich akzeptiere, wenn mich der Trainer nicht aufstellt und versuche mich im Training wieder für das nächste Spiel aufzudrängen.
Fairplay
  • Ich verhalte mich stets fair gegenüber meinen Mit- und Gegenspieler und dem Schiedsrichter.
  • Rassistische und beleidigende Äußerungen, versteckte Fouls sind für mich tabu.
Material, Umwelt, Sauberkeit und Körperpflege
  • Ich gehe sorgfältig mit dem Vereinseigentum um. Bälle, Trikots und Trainingsmaterialien werde ich sorgsam und pfleglich behandeln.
  • Für das Trainingsmaterial und die Bälle bin ich zuständig und trage es auf den Platz und wieder zurück.
  • Ich halte das Vereinsgelände und die Kabinen in einem sauberen Zustand.
  • Als Gastmannschaft gelten diese Grundsätze in einem besonderen Maß. Bei Verfehlungen gegen die Sauberkeitsgrundsätze schade ich meinem Team und dem Verein.
  • Das Duschen nach dem Sport ist für mich eine Selbstverständlichkeit.
Ehrlichkeit
  • Ich bin stets ehrlich gegenüber meinem Trainer und den Mitspielern.
  • Ich respektiere das Eigentum von jedem Spieler, Gegner und dem Verein.